performance - duo (Herma Auguste Wittstock and Anne Wodtcke)
performative interventions in private /public space
HEADLESS THINKING
(english version: .....coming soon)
Skulpturale Handlungen / im öffentlichen Raum / sculptural narration / in public space
Ein Projekt von / a project by Herma Auguste Wittstock (www.hermaauguste.de) und Anne Wodtcke
In ihrem Performance Projekt „headless thinking“ geht es den beiden Künstlerinnnen Herma Auguste Wittstock und Anne Wodtcke um die unmittelbare Interaktion mit dem Publikum, um das Schaffen von Begegnungsräumen, um Themen wie „teilen oder nicht teilen“ (share or not to share)...... Einfache Handlungsabläufe werden vorgestellt und zur „Nutzung“ (Repetition) angeboten. (Als Material werden häufig Alltagsgegenstände eingesetzt.)
Ziel ihrer Projekte ist es, Interventionen an verschiedenen (innerstädtischen) Orten vorzunehmen und kommunikative Prozesse einzuleiten. Dabei wird der umgebende (halb-öffentliche?) Raum als Bühne verstanden. Die Zuschauer werden ebenso wie die Künstlerinnen als Akteure gesehen und in die performative Situation mit einbezogen. Durch das „Nutzen“ des (öffentlichen) Raums gestalten und verändern sie diesen; auch die Handlungsspielräume im (öffentlichen) Raum können neu ausgelotet werden – wobei nicht nur alltags-, sondern auch gesellschafts-relevante Themen zur Diskussion gestellt werden (können).
Bei den performativen Installationen im (halb-öffentlichen) Raum werden Eingriffe in den vorhandenen (Stadt-)Raum vorgenommen, womit nicht selten die Wahrnehmung der Betrachter gestört wird; Vertrautes gerät ins Wanken. vom Betrachter, dem eine aktive oder passive Teilnahme angeboten wird, ist das Einfinden in neue Kontexte gefordert. Meist unterliegen die performativen Installationen einer permanenten Veränderung, sind zeitlich begrenzt oder prozessual angelegt und verschwinden nach einer gewisser Zeit wieder, um Platz für neue Interventionen zu schaffen.
colours_2015
Bikini Haus , Box 11, Berlin
green_2015
Month of Performance Art / MPA - Anthology, Berlin
white square_2015
Fennpfuhl, Berlin / curator: Victor Remere